Long Covid Hauptsymptome

1. anhaltende Erschöpfung nach geringer Belastung. Erholungszeit dauert länger als 24 Stunden! Die Belastbarkeit ist deutlich reduziert.

2. Kognitive Störungen

3. Herzrhythmusstörungen, Atemnot

4. Muskel- und Gelenkschmerzen

5. Schlafstörungen

6. Infektanfälligkeit

Das Hauptsymptom ist die

Post-exertional Malaise (PEM).

schon nach geringer körperlicher, geistiger oder emotionaler Anstrengung tritt eine Verschlimmerung der Symptome auf.

Therapie

1. die Apharese (extrakorporale Blutwäsche) wird bei an Long Covid Erkrankten offensichtlich mit Erfolg durchgeführt.

Leider ist sie extrem teuer und wird nicht von den Krankenkassen übernommen.

2. Therapie in          meiner Praxis

- Hochdosisinfusionen mit Vitamin C

- Injektionen mit B12

- Ernährungsumstellung

(Antiinflammatorische Diät)

- Stärkung des Darmassozierten Lymphozytensystem (GALT)

- Manualtherapie/ Massage

- Optimierung Mikronährstoffe

Sobald eine Besserung der Symptomatik eingetreten ist, müssen die Patienten mit geeigneten Verfahren behutsam aktiviert werden!

Das bei einigen  Menschen (genaue Studienlage liegt im Moment nicht vor!) nach der Erkrankung auftretende Erschöpfungssyndrom ist nicht neu.

So oder in leicht abgewandelter Form wird es schon lange in Folge von schweren Virusinfekten, vor allem nach Infektion mit EBV (Mononukleosis Infektiosa) oder Influenza beschrieben.

Die als Chronik Fatigue Syndrom oder Myalgische Enzephalomyelitis  (CFS/ ME) bezeichnete Erkrankung wurde lange von der Schulmedizin ignoriert bzw die daran Erkrankten in die psychosomatische Ecke gestellt. Mittlerweile wissen wir, dass es sich um eine neuroimmunologische Regulationsstörung handelt, die in unterschiedlich starker Ausprägung auftritt.

Durch die post Covidsymptomatik, die bei sehr vielen Menschen auftritt und bei einigen nicht abklingt, ist das sehr ähnliche CFS/ME nun in den Focus der Medizin und auch Öffentlichkeit gerückt.

Chronisches Fatigue (Erschöpfung)

Diese Erschöpfung darf nicht mit Müdigkeit verwechslt werden. Es ist eine alle Aktivitäten lähmende Kraft- und Energielosigkeit! Der Versuch dies als psychosomatische Störung darzustellen ist diskriminierend und unhaltbar.

Kardinalsymptome siehe links