AKUPUNKTUR

aus dem lateinischen:

acus - Nadel

punktio - stechen

Die Nadeln werden an sorgfältig ausgewählten Punkten entlang der Energieleitbahnen gesetzt.

WIRKSAMKEIT

Zur Wirksamkeit der Akupunktur gibt es zahllose Untersuchungen, die allesamt zum gleichen Ergebnis gelangen: Akupunktur hilft - warum, wissen wir nicht genau.
Belegt ist, dass bei der Akupunktur spezifische Endorphine freigesetzt werden, die die Sensibiltät gegenüber dem eigentlichen Schmerzreiz verringern und ihn überlagern. Zusätzlich werden  Schmerz-rezeptoren besetzt und damit der Schmerz abgepuffert.

Alle über die Schmerztherapie hinausgehenden Wirkungen, lassen sich allerdings nur durch die Erklärungsmodelle der TCM - der Substanztheorie von Qi, Yin und Yang sowie den fünf Wandlungsphasen verstehen.

Akupunktur

Die Vorstellungen der TCM beruhen unter anderem auf der Idee gleichmäßig fließender Energieströme entlang bestimmter Bahnen, sogenannter energetischer Leitbahnen. Diese Bahnen sorgen für einen regelmäßigen und angemessenen Austausch von Informationen - primär energetisch dann aber auch sekundär stofflich - innerhalb des gesamten Organismus.
Befindet sich der Mensch im Zustand der Harmonie mit sich selbst  und der Natur, ist ausreichend Energie vorhanden und gleichmäßig verteilt - er ist gesund. Bei Störungen dieses Gleichgewichts kommt es, lt. Vorstellung der TCM zu Fülle- oder Leeresyndromen, die sich je nach Ausprägung, zu Befindlichkeitsstörungen, Schmerzen oder Krankheit entwickeln. Die dann anzutreffenden Veränderungen entlang der energetischen Bahnen werden mit Hilfe der Akupunktur an speziellen Punkten ausgeglichen und damit die Balance wieder hergestellt.

Akupunktur hilft bei folgenden Erkrankungen sehr gut